Freitag, 1. August 2014

Freutag: Liebster-Award und Gewinn

Die liebe Kerstin von Frl. Kaos hat mir den Liebster-Award verliehen. Vielen Dank dafür, ich habe mich sehr darüber gefreut :)


Der Liebster-Award ist für Blogs gedacht, die weniger als 200 Follower haben. Die Blogs sollen dadurch bekannter und besser vernetzt werden.

Die Regeln sind ganz einfach:
- Verlinke die Person, die dich nominiert hat.
- Beantworte die elf gestellten Fragen.
- Nominiere elf Blogs mit weniger als 200 Followern und informiere die Nominierten darüber.
- Stelle den Nominierten elf neue Fragen.

Dann mal los...Kerstins Fragen an mich sind folgende:

1. Wie heißt du und wo kommst du her? Erzähl ein bisschen was von dir (auch gerne über andere Hobbys als das Nähen.
Ich heiße Lisa, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Rheinland. Aufgewachsen bin ich in einem Dorf, das zu Lohmar gehört. Nach zweieinhalb anstrengenden Jahren in Frankfurt/Main wohne ich jetzt mit meinem Freund zusammen in der Kreisstadt Siegburg. Als Medizinstudentin bleibt mir leider nicht so viel Freizeit, die wenigen freien Stunden verbringe ich gern mit Nähen, Freunden, Lesen und der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks.

2. Wie kamst du zum Nähen? Was war dein erstes Nähobjekt?
Zum Nähen bin ich durch meine Mutter gekommen. Als ich noch in der Grundschule war, hat sie mir die Grundlagen gezeigt und mit mir kleine Dinge wie Taschen oder Körnerkissen genäht. Wenn ich mich richtig erinnere war mein erstes Nähobjekt ein kleines, geblümtes Körnerkissen. Leider existiert es nicht mehr ;)

3. Stadtmensch oder Landkind?
Definitiv Landkind! Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe mich aus genau dem Grund in Frankfurt nicht so richtig wohlgefühlt - zu laut, zu grau, zu groß!  Mittlerweile wohne ich zwar in einer Stadt, habe aber einen Fluss und grüne Wiesen direkt vor der Haustür. Trotzdem genieße ich die Zeit, wenn ich meine Eltern in meinem Heimatdorf besuche - da ist es einfach am schönsten!

4. Was nähst du am Liebsten und für wen?
Die Frage ist gar nicht leicht zu beantworten. Ich nähe zwar wahnsinnig gern für mich, aber noch viel lieber mache ich anderen mit etwas Selbstgenähtem eine Freude. Besonders gern nähe ich Kleidung und Taschen!

5. Was würdest du total gerne nähen, hast es dich aber noch nicht getraut?
Ich würde mir so gern einen Trenchcoat nähen, habe aber ein paar Bedenken. Auch wenn ich eigentlich alles zuende bringe, was ich anfange, befürchte ich, dass mir der Aufwand kurz vor der Fertigstellung einfach zuviel wird und ich nur noch schnell fertig werden möchte.

6. Welche Nähmaschine/n hast du und welche hättest du noch gerne?
Ich habe unter anderem eine alte, robuste Bernette 330 - auf genau so einer habe ich bei meiner Mutter nähen gelernt.
Außerdem nähe ich noch auf einer elna explore 220, sie war ein Weihnachtsgeschenk meiner Familie.
Natürlich darf auch eine Overlock nicht fehlen, ich liebe meine elna 344!
Mein großer Traum sind die Janome Cover Pro 1000 CPX und eine der Stickmaschinen von Bernina, bis die bei mir einziehen dürfen dauert es aber bestimmt noch Jahre ;)

7. Frühling-Sommer-Herbst-Winter...Welche Jahreszeit ist deine Liebste?
Ich habe gar keine liebste Jahreszeit! Für mich hat jede Jahreszeit ihre eigenen Vorzüge und es darf keine fehlen.

8. Schnittfetischist oder Freestyler? Hältst du dich an die Vorgaben im Schnittmuster oder nähst du lieber drauf los?
Sowohl als auch. Manchmal nähe ich mit, manchmal ohne Schnittmuster. Oft nehme ich aber auch ein Schnittmuster als Grundlage und bastle daran rum, bis es für mich perfekt ist. Beim ersten mal halte ich mich meist an die Angaben im Schnittmuster, anschließend passe ich den Schnitt dann an.

9. Kaufst du lieber online oder "real" deine Stoffe/Nähutensilien?
Weder noch. Online gefällt mir die riesige Auswahl und der oft unschlagbare Preis. Genauso gern gehe ich aber in ein Stoffgeschäft oder auf einen Stoffmarkt, fühle die Stoffe, vergleiche, lasse mich beraten. Es kommt immer darauf an, was ich kaufen möchte.

10. Wie viele Stunden müsste dein Tag haben und womit füllst du ihn?
Mir passt der Tag mit 24 Stunden schon ganz gut. Womit ich ihn fülle, lasse ich mal unbeantwortet ;) Leider erschreckt es viele, wie wenig Schlaf ich brauche und was ich dementsprechend alles an einem Tag schaffe. Insgeheim wird vermutet ich hätte die Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen und so die Stunden mehrfach zu nutzen :D

11. Wo nähst du? Hast du ein eigenes Reich oder muss der Küchentisch dafür herhalten?
Zur Zeit nähe ich an unserem Esstisch im Wohnzimmer. Die Nähecke in meinem Arbeitszimmer ist aber schon fertig geplant und muss nur noch eingerichtet werden, was hoffentlich in den nächsten Wochen passiert!


So, jetzt habt ihr mich ein bisschen besser kennengelernt :)


Ich nominiere die folgenden Blogs, die ich alle sehr gern lese. Ich habe euch alphabetisch sortiert, damit sich niemand benachteiligt fühlt ;)

1. Arzt an Bord
2. "b"engelwirtschaft
3. Bephie näht
4. Bergisches Grubengold
5. Cölner Liebe
6. Fräulein Mona
7. Josii's Sweeties
8. klein & zuckersüß
9. Percanta
10. Van Juli
11. Zimtzauber & Zuckernebel


Ihr Lieben, das sind meine Fragen an euch:

1. Wer bist du? Erzähle ein bisschen von dir.
2. Wohnst du gerne dort, wo du wohnst? Wo würdest du am liebsten wohnen?
3. Reist du gerne? Was ist dein liebstes Reiseziel?
4. Hat dein Beruf etwas mit dem Thema deines Blogs gemeinsam?
5. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
6. Was zeichnet für dich einen guten Blog aus?
7. Bist du Frühaufsteher oder Langschläfer? Was ist deine liebste Tageszeit?
8. Wie sieht ein perfekter Tag für dich auch?
9. Wen würdest du gern mal persönlich treffen, hattest aber bisher noch keine Gelegenheit dazu?
10. Was magst du am liebsten an dir selbst?
11. Was macht dich besonders glücklich?


Heute verlinke ich beim Freutag, zum einen, weil ich mich sehr über den Liebster-Award gefreut habe, zum anderen, weil ich auch noch etwas tolles gewonnen habe.





Bei Melanie von (Alles) NähBAR habe ich das Buch "Espadrilles selbst genäht" gewonnen. Gestern kam es bei mir an - wunderschön verpackt und mit zwei schönen Karten als Beigabe :)
Vielen, vielen Dank für den Gewinn, liebe Melanie!
Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei, auf ihrem Blog gibt es für jeden was zu entdecken!



So...genug für heute, jetzt flitze ich zum Zug und kann dann heute Abend hoffentlich wieder an die Maschinen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen