Donnerstag, 6. November 2014

RUMS #13: Frau Fannie

Als ich am Sonntag über den Nähtreff geschrieben habe, habe ich euch nicht nur einen Ausschnitt von meiner neuen Toni gezeigt, sondern auch diesen Ausschnitt:


Dahinter hat sich meine Frau Fannie versteckt!

Frau Fannie ist ein wunderbarer Schnitt für ein Sweatkleid mit Taschen in der Teilungsnaht.
Ich habe meine Frau Fannie aus kuscheligem Sweat genäht, der Stoff ist dem Alpenfleece ziemlich ähnlich - außen Sweat, innen Kuschelfleece - aber noch ein ganzes Stück dicker. Mit diesem Traumstoff für 10€/m und einem Stoffverbrauch von 1,5 m für das Kleid perfekt für ein Winter-Kuschelkleid! Davon brauch ich unbedingt mehr :)

Der Schnitt passt ohne Änderungen, nur die Taschen würde ich beim nächsten mal aus etwas dünnerem Stoff machen, sie zeichnen sich schon ein bisschen ab.
Aus Jersey oder dünnerem Sweat sind sie wahrscheinlich perfekt,
außerdem kann man so noch einen kleinen Farbtupfer setzen ;)
Hier habe ich Rock- und Ärmelsäume nur umgebügelt und mit dem Dreifachgeradstich abgesteppt, mit der Zwillingsnadel habe ich mich an so einen dicken, plüschigen Stoff nicht getraut. Aber auch so gefällt mir der entstandene Effekt sehr gut.

Meine Frau Fannie ist wahnsinnig gemütlich und hält so warm - ich würde sie am liebsten gar nicht mehr ausziehen! Zum Glück kann man sie in so einem dezentem grau ja sowohl im Alltag, als auch auf der Couch tragen ;)

Das einzige worüber ich mich ein bisschen ärgere, ist die Tatsache, dass ich hier überhaupt keine ordentlichen Fotos mehr hinbekomme. Richtig hell ist es eigentlich erst ab zehn Uhr und um halb vier wird es schon wieder dämmerig...wie soll man denn da bitte schöne Fotos machen, wenn man tagsüber unterwegs ist?!
Ich musste ein bisschen tricksen und kann mich jetzt natürlich nicht zwischen den Fotos entscheiden, also gibt es heute wieder eine kleine Bilder-Flut - Sorry dafür!












Schnitt: Frau Fannie von schnittreif
Stoff: dunkelgrauer Kuschel-Sweat vom Stoffmarkt

Kommentare:

  1. Ich habe dich auch gerade schon endeckt, deine Fannie gefällt mir auch sehr, ein richtiges Wohlfühlteilchen. Mit den Taschen hast du recht, ich habe meine gleich aus Jersey genäht und da trägt nichts auf. Habe ich natürlich vergessen im Post zu schreiben, ist ja aber auch schon spät. Ich gehe jetzt
    heia.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Du hast aber nur die obere Tasche aus Jersey genäht, oder? Die untere Tasche scheint ja auch aus dem blauen Sweat zu sein...
      Gute Nacht und liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  2. Und noch ein Kuschelkleid! :D Und deins hat auch noch taschen! das gefällt mir supergut ;) Das Lichtproblem kenne ich nur zu gut :/ Daher bin ich froh wenn ich vor der Uni noch Zeit für Fotos hab, sonst gibt das keinen bei mir ;D
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Vor der Uni bedeutet bei mir vor halb sieben, da sind Fotos leider auch nicht drin ;)
      Wenn ich mit dem Zeigen doch mal eine Woche warten könnte, hätte ich am Wochenende Zeit für tolle Fotos - aber dazu bin ich einfach zu ungeduldig :D
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  3. Oh ich glaube, ich muss am Sonntag auf dem Stoffmarkt nach diesem Kuschelstoff Ausschau halten!!!
    Das Kleid gefällt mir wahnsinnig gut. Ich mag es ja auch gerne schlicht und es ist absolut alltagstauglich. Die Taschen tragen nicht auf, jedenfalls sieht man auf den Fotos nichts davon! Das mit dem Licht kenne ich auch, aber da lob ich mir doch mal die Mittagschicht, da bekommt man wenigstens vormittags ein bißchen Tageslicht ab;-)
    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Den Stoff gibts am Stand von Toon van der Heiden, ich hoffe du wirst fündig ;)
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  4. Schlicht und schön, deine Frau Fannie !
    Ich zeige meine heute auch.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Dann schau ich doch nachher mal bei dir vorbei ;)
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  5. Oh, eine tolle FrauFannie. Der Stoff klingt wirklich nach hohem Kuschelfaktor.
    Ich mag den Schnitt auch total gerne.
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Der Stoff ist der Hammer, in drei Farben hab ich ihn noch, danach brauche ich Nachschub.
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    das Kleid gefällt mir super gut, hab auch schon eine im Schrank! Darf ich dich fragen, welche Größe du genäht hast? M ist mir etwas zu knapp, aber L sicher viel zu weit..... ich hänge da so dazwischen. Deine Frau Fannie passt perfekt. Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ja keine Körpermaße angegeben sind, sondern Schnittmaße, war es für mich nicht so einfach. Ich hatte kein Kleid aus einem ähnlichen Material zum vermessen, nur wesentlich dünnere Kleider. Ich lag dann etwas über M und habe trotzdem M genäht, am Anfang mit einem unguten Gefühl, aber jetzt passt sie sehr gut :)

      Löschen
  7. Deine Fannie ist genauso toll geworden wie deine Toni.
    Hab einen schönen Donnerstag.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Kerstin! Dir auch eine schöne Restwoche und einen guten Start ins Wochenende :)
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  8. Wunderschönes Kleid! Sieht richtig toll aus! Ich habe mir den Schnitt auch vorgestern bestellt ;-)
    lG Bina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ich bin auf dein Ergebnis gespannt und werde sicher mal öfter bei dir vorbeischauen.
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  9. Den Schnitt kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir aber sehr gut. Deine Version ist schlicht und schön, toll!

    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Der Schnitt ist ein Traum, ganz einfach zu nähen, die Passform ist klasse und ich brauch mehr davon ;)

      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  10. schlicht und schön, das triffts! mag ich auch sehr...lg

    AntwortenLöschen
  11. die sieht sehr sehr gemütlich aus!
    viele grüße
    einchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaah, das Einchen auf meinem Blog, da freu' ich mich riesig drüber!
      Ja, die Frau Fannie ist definitiv gemütlich :)
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  12. Oh, wie lustig, ich hab meine Frau Fannie gestern auch fertig gestellt!
    Ich hab sie aus einem Sommer Sweat gemacht, da trägt sie nicht auf, aber der Schnitt ist einfach toll! Und deine Fannie gefällt mir auch gut. Konnte es mir erst garnicht in einem dicken Sweat vorstellen, aber wenn ich deine sehe, werde ich mir wohl auch noch eine aus Sweat machen, genug Stoff hab ich dafür ja! *lach*

    LG Schnittchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Aus dem dicken Sweat ist sie wirklich sehr kuschelig und gemütlich, aber aus Sommer-Sweat bestimmt perfekt für den Übergang, wenn es nocht nicht sooo kalt ist ;)

      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  13. Ein schönes Teil. Es sieht auch wirklich sehr kuschelig und bequem aus. Richtig "mutschelisch" wie ich immer gerne sage.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  14. Ich muss auch. Unbedingt! :) Sehr schick.

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
  15. Dann kann es ja jetzt kalt und ungemütlich werden, du bist jedenfalls bestens gerüstet. Super kuschelig sieht deine Frau Fanny aus! Und auf tragende Taschen kann ich gar keine entdecken ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ich bin sowas von gerüstet, wehe jetzt gibt's keinen richtigen Winter :D
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  16. Ja deine Fanny sieht richtig kuschelig und bequem aus.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sie! Kuscheliger geht's nicht mehr ;)
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen
  17. Sehr schön und steht dir gut

    LG Edina

    AntwortenLöschen
  18. Hallo :)

    Ich habe mir diese Woche das Schnittmuster gekauft und heute den Stoff besorgt. Ich bin gespannt, denn dein Kleid sieht wirklich richtig toll aus und besonders kuschelig für die kalten Tage.

    Ich hoffe meine Frau Fannie wird auch so toll :)

    Liebe Grüße,
    Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das wird sie bestimmt! Und so ein kuscheliges Kleid sollte jeder haben :)
      Liebe Grüße,
      Lisa

      Löschen