Samstag, 18. Juli 2015

Jubiläums-Challenge von Westfalenstoffe und elna - jetzt wird abgestimmt!

Anfang April haben Westfalenstoffe und elna zur großen Jubiläums-Challenge aufgerufen. Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums bei Westfalenstoffe und des 75-jährigen Jubiläums bei elna veranstalten die beiden Firmen eine gemeinsame Challenge. Zu gewinnen gibt es dabei eine Nähmaschine und großartige Nähpakete. Dazu muss man allerdings die Stoffe verarbeiten und eine Anleitung darüber schreiben.
Abgestimmt wird unter allen Teilnehmern in vier Gruppen. Unter den vier Gruppensiegern werden dann die Preise verlost. Neben der Jury dürft auch ihr abstimmen und natürlich würde ich mich über eure Stimme freuen.

Abstimmen könnt ihr HIER!



Quelle: Westfalenstoffe 

Als ich den Aufruf gesehen habe, habe ich mich gleich beworben und ich habe mich riesig gefreut, als die Nachricht kam, dass ich dabei bin. Einen Tag nach der Mail mit der Teilnahmebestätigung kam dann schon das Materialpaket bei mir an. Beim auspacken fielen mir wunderbar aufeinander abgestimmte Webstoffe aus der Serie "Wales" in die Hände, sowie dazu passende Schrägbänder. Direkt ging bei mir das Kopfkino los und ich habe überlegt, was ich aus den Stoffen nähen kann. Irgendwie hatte ich bei den Stoffen direkt ein Baby-Set im Kopf, wie praktisch, dass bei den Nachbarn gerade ein Babymädchen erwartet wird ;)


Zuerst habe ich gesammelt, welche Teile ich aus den Stoffen nähen könnte. Dabei habe ich mir viele Skizzen gemacht und überlegt, wie die Stoffe wohl verarbeitet wirken. Als ich mich dann entschieden hatte, welche Teile es defnitiv zur Challenge schaffen, habe ich gleich losgelegt. Maß nehmen, zuschneiden, zwischendurch Fotos für die Anleitung machen, nähen, befüllen und schließlich den Tisch für die finalen Fotos dekorieren - all das hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht!
Entstanden sind dabei zwei Kissen - eins für den neuen Erdenbürger und eins für die große Schwester - ein Spucktuch, ein Windeletui für unterwegs, ein Kirschkernkissen und ein kleiner Baumler mit Rassel.

Bevor ich euch die Anleitungen für die einzelnen Teile zeige, gibt es hier erstmal den Überblick über das komplette Set:





Jetzt geht's aber an die Anleitungen, auch dabei bekommt ihr schöne Fotos zu sehen. Die Anleitung findet ihr als PDF auch HIER!


Geschwisterkissen


Los geht's mit den Kissen. Sie bestehen jeweils aus Inlet und Hülle. Die Kissenhüllen sind jeweils aus zwei verschiedenen Stoffen genäht, wobei sich einer der Stoffe in beiden Kissen findet. So sind die Geschwisterkissen nicht genau gleich, haben aber trotzdem eine Gemeinsamkeit. 


Die fertigen Kissen haben die Maße 48,5x31 cm und auf der Rückseite einen Hotelverschluss. Der karierte Stoff erstreckt sich über 1/3 der Breite.

Für das Kissen schneidet man Schnittteile mit folgenden Maßen:
  • aus kariertem Stoff 19x34 cm und 24x34 cm
  • aus gemustertem Stoff 34x34 cm
  • für das Inlett 63,5x50 cm

Zunächst wird der Stoff für das Inlett rechts auf rechts gefaltet und rundherum bis auf eine Wendeöffnung von ca. 5 cm zugenäht. Anschließend werden die Nahtzugaben versäubert, das Nähstück gewendet und mit Füllwatte befüllt. Nun wird die Wendeöffnung geschlossen, entweder knappkantig mit der Maschine oder mit dem Matratzenstich von Hand.

Für die Kissenhülle verbindet man die drei Einzelteile zuerst zu einem ganzen Teil, wobei der gemusterte Stoff zwischen den karierten Stoffstücken liegt. Dann werden die kurzen Seiten zweimal je 1 cm eingeklappt, gebügelt und gesäumt. Anschließend legt man den Stoff rechts auf rechts, so dass die Nähte genau aufeinander treffen. Das überstehende Stück bildet den Hotelverschluss und wird links auf links geklappt. Jetzt müssen nur die Ober- und Unterkante genäht und versäubert werden. Anschließend kann man die Kissenhülle wenden und über das Kissen ziehen.


Das Babymädchen der Nachbarn wurde erst nach dem Abgabetermin der Challenge geboren. Bis dahin war ich noch der festen Überzeugung ich verschenke das Set genau so wie es ist. Dann habe ich mich aber spontan dafür entschieden, die Kissen mit Namen zu verzieren und habe daher die Namen der beiden Mädchen und ein paar Herzen geplottet und aufgebügelt. Die fertigen Kissen sahen dann also so aus:





Kirschkernkissen


Das Kirschkernkissen wird genauso genäht, es unterscheidet sich von den Kissen nur dadurch, dass die Maße anders sind und man nicht zuerst verschiedene Stoffe miteinander verbindet.
Das fertige Kirschkernkissen ist 11,5x11,5 cm groß. Das Schnitteil für die Hülle misst 13x29 cm, das Schnittteil für das Inlett 13x12,25 cm. Anstatt mit Füllwatte wird das Kirschkernkissen zu etwa 2/3 mit Kirschkernen gefüllt.





Spucktuch


Weiter geht es mit dem Spucktuch. Da es nicht rechteckig ist, sondern eine Knochenform hat, kann man es sehr gut über die Schulter legen. Es passt sich wunderbar an den Hals an.
Zunächst muss man einen Schnitt erstellen. Dazu nimmt man einen Teller oder eine Schüssel, zeichnet zwei Kreise auf und schmälert dann die Mitte ein bisschen, mein Spucktuch ist 45 cm lang, und 15-25cm breit.
Wenn man sich die Form aufgezeichnet hat, überträgt man sie auf den Stoff und schneidet zwei Teile zu. Diese werden rechts auf rechts gelegt und bis auf eine Wendeöffnung zusammengenäht. Die Nahtzugabe wird versäubert, das Teil gewendet und die Wendeöffnung verschlossen. Nun noch einmal bügeln und fertig ist das Spucktuch!



Windeletui


Ein Windeletui ist sehr praktisch, wenn man nur mal kurz unterwegs ist und nicht die komplette Wickeltasche mitschleppen möchte.


Das fertige Windeletui misst 15x23 cm und bietet Platz für zwei Windeln und ein kleines Päckchen Feuchttücher. Wenn man in der Mitte zusätzlich Gummischlaufen anbringt, hat man auch Platz für ein Cremetübchen oder ähnliches.
Für das Windeletui werden zunächst zwei Stoffstücke mit den Maßen 30x50cm zugeschnitten und rechts auf rechts an Ober-und Unterkante aufeinandergenäht. Nach dem Wenden misst man die Seitenkanten aus und schneidet das Schrägband etwa 2 cm länger zu als die Kanten. Mit dem Schrägband fasst man dann die Seitenkanten ein, so bekommt man einen schönen Abschluss und einen kleinen Kontrast.


Anschließend schneidet man für den Verschluss noch 30 cm Schrägband und 23 cm Gummilitze zu. Das Schrägband faltet man längs und steppt die lange Seite ab. Mit einer Sicherheitsnadel wird dann die Gummilitze eingezogen und der Verschluss anschließend ca. 13 cm vom Rand entfernt auf dem großen Schnitteil platziert und mit ein paar Stichen befestigt. Für die Laschen klappt man den Stoff um 11 cm ein, so dass der Verschluss zwischen den beiden Stofflagen liegt. Nun wird die Ober- und Unterkante jeweils knappkantig abgesteppt, die Laschen werden gewendet und das Windeletui kann dann schon befüllt werden.



Baumler


Der Baumler ist durch die integrierte Rassel ein tolles Spielzeug für das erste Lebensjahr.


Für den Baumler überlegt man sich zunächst eine Form und zeichnet sich eine Schablone. Ich habe mich für einen einfachen Kreis entschieden, um das Stoffmuster nicht in den Hintergrund zu stellen und daher einfach eine Tasse als Schablone genommen. Nachdem man sich zwei Stoffteile in der gewünschten Form zugeschnitten hat, legt man sie rechts auf rechts und näht sie bis auf eine Wendeöffnung von etwa 3 cm zu. Wichtig ist, dass die Wendeöffnung dort sein sollte, wo später die Oberkante des Baumlers sein soll. Nach dem Versäubern der Nahtzugabe wird das Teil gewendet, eine Rasselscheibe eingelegt und etwas Füllwatte dazugegeben. Jetzt wird zunächst die Aufhängung genäht. Ich habe dazu Schrägband genommen und ganz einfach links auf links gelegt und zusammengesteppt. Natürlich kann man auch Gurtband nutzen oder einen Schlauch aus Stoff nähen, den man anschließend wendet. Das Aufhängeband wird dann mit den offenen Enden in die Wendeöffnung gelegt, bevor diese mit dem Matratzenstich geschlossen wird. Die Oberkanten kann man nach Belieben mit Knopf und Knopfloch, Klettverschluss, KamSnaps oder einer anderen Befestigung versehen. Man kann die Bänder aber auch einfach länger lassen und verknoten.



Das war also mein Beitrag zur Jubiläums-Challenge von Westfalenstoffe und elna. Ich hoffe, mein Baby-Set und die Anleitungen haben euch gefallen. Abgestimmt wird unter allen Teilnehmern in drei Gruppen. Unter den drei Gruppensiegern werden dann die Preise verlost.

Abstimmen könnt ihr HIER!


Zum Abschluss zeige ich euch nochmal das Komplettpaket und weil diese Anleitung in meinem Kopf entstanden ist, verlinke ich zu Scharlys Kopfkino ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen