Mittwoch, 8. Juli 2015

MeMadeMittwoch #7: Sommerblusen im Partnerlook

Heute kommt mein Post zum MeMadeMittwoch ziemlich spät und das hat einen guten Grund. Am Frühstückstisch erwartete mich heute eine alte Keksdose, in der sich Nähsachen meiner vor 16 Jahren verstorbenen Oma fanden. Ich musste unbedingt ein bisschen stöbern, bevor ich die heutigen Fotos machen konnte.

In der Dose fanden sich Nadeln, Knöpfe, Verschlüsse, Saumband, Hutgummi, eine Menge Garn und noch einige weitere Schätze.


Ein paar Teile muss ich euch unbedingt genauer zeigen, zum Beispiel diesen Ankerknopf. Ist der nicht wunderschön?


Und auch diese Knöpfe gefallen mir sehr gut.


Außerdem habe ich einen Fingerhut gefunden. Es ist schwer vorstellbar, aber bisher hatte ich tatsächlich keinen Fingerhut. Unzählige Male habe ich mich gepiekst oder die Nadel auf den Nähtisch gedrückt und mir so Löcher in den Tisch gemacht. Damit ist jetzt Schluss!


Dieses Seidengarn gefällt mir am besten, es strahlt wunderschön, aber die Farbe lässt sich leider nicht gut einfangen.



So...jetzt aber zum MeMadeMittwoch. Heute kann ich euch endlich den zweiten Teil vom letztjährigen Geburtstagsgeschenk für meine Mutter zeigen. Für ihr Wunsch-Kleidungsstück hat sie mich gefragt, ob ich ihre Lieblings-Sommerblusen nachnähen kann. Weil diese mir auch gut gefiel, stand fest, dass ich sie zweimal nähen werde - ein Probeteil für mich, danach dann mit ein bisschen Übung die Bluse meine Mutter. Nachdem wir letztes Jahr im Juli auf dem Stoffmarkt den passenden Stoff gefunden haben, lag das Projekt mangels Zeit erstmal brach.
Dann bin ich aber endlich dazu gekommen den Schnitt abzunehmen und anzupassen. Genäht wurde die Bluse dann recht schnell, die zweite ging mir dann noch einfacher von der Hand, so dass die Blusen schon seit einiger Zeit fertig sind, bisher aber noch nicht fotografiert wurden. Sie unterscheiden sich lediglich in der Knopfleiste, meine Bluse hat nämlich keine ;)
Durch den luftigen Schnitt und die angenehme, kühlende Webware ist das der perfekte Sommer-Schnitt.

Mit den Blusen bin ich heute beim MeMadeMittwoch und bei Scharlys Kopfkino dabei :)



Schnitt: von einer Kauf-Bluse abgenommen
Stoff: Webware mit Blumenranken von Poppy Europe, gekauft auf dem Hennfer Stoffmarkt

Kommentare: