Dienstag, 16. August 2016

Nähen für Männer: Der Herbst kann kommen!

Heute kann ich euch mal wieder was aus der Rubrik "Nähen für Männer" zeigen, wurde ja langsam auch wieder Zeit.
Mein Freund mag Sweatjacken eigentlich überhaupt nicht. Umso erstaunter war ich, dass auf meine Nachfrage, ob ich mich bei mialuna zum Probenähen bewerben soll, eine positive Antwort kam. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Passend zum nicht vorhandenen Sommer und dem nahenden Herbst, hat T. jetzt also zwei Sweatjacken.


Die Sweatjacke Sky von mialuna gibt es wie üblich in den Versionen Lady, Big Lady, Mister und Kids. Getestet habe ich Mister Sky, aber eine Lady Sky liegt schon zugeschnitten hier.
Sky kann mit Kragen oder Kapuze, mit Bauchtasche oder Eingrifftasche, aus einem Stück oder mit Teilung genäht werden. Wir haben uns für die Variante mit Kragen und Bauchtasche entschieden, die richtige Mischung aus elegant und lässig. Mit Kragen und Eingrifftasche könnte ich mir die Jacke aus entsprechendem Stoff sogar als Begleiter zum Hemd vorstellen. Durch die Belege auf der Innenseite gibt es keine offenen Kanten und mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung ist der Schnitt auch für Anfänger geeignet.



Die erste Jacke habe ich aus einem Slub-Denim-Sweat genäht, der super aussieht, aber nicht ganz einfach zu vernähen war. Er ist sehr dehnbar und ziemlich flutschig, so dass ich zum ersten Mal in meinem Nähleben den Stoff vor dem Einnähen des Reißverschlusses verstärkt habe. Rückblickend hätte ich den Kragen auch verstärken bzw. etwas aufpolstern können, aber so ist es auch vollkommen okay. Da ich die Männerkleidung ja immer verlängern muss, ich das aber diesmal beim Zuschnitt nicht berücksichtigt hatte, musste ich etwas improvisieren und die Verlängerung um 6 cm über das Bündchen hinkriegen. Dementsprechend passen die Proportionen jetzt nicht ganz so gut. Bei der zweiten Jacke, die ich euch in den nächsten Tagen noch zeige, bin ich mit der Lösung deutlich zufriedener.



Die Sweatjacke verlinke ich bei Handmade On Tuesday, DienstagsDinge, Meertjes Link your stuff und Für Söhne und Kerle!




Schnitt: Mister Sky von mialuna, Größe S, verlängert um 6 cm
Material: Slub Denim Sweat in navy und Reißverschluss über Strandgutraeuber


***Dieser Post ist im Zuge meiner Tätigkeit als Probenäher für mialuna entstanden. Das eBook Mister Sky wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt, damit ich es testen kann. Auf die Umsetzung, die Fotos und meine Meinung wurde kein Einfluss genommen.***

Kommentare:

  1. Der Schnitt sieht gut aus und der Stoff total schön. Findest du den Kragen eng genug? Mein Freund mag es oben gern kuschelig anliegend ... Danke Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich finde ja, leider hab ich kein Foto vom geschlossenen Kragen. Sobald der Schnitt veröffentlicht ist, gibt's dazu bestimmt Fotos.

      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen