Montag, 14. November 2016

Weihnachtskleid SewAlong 2016 - #1 Rückblick, Inspiration, Ideen

Heute ist es endlich so weit und die Weihnachtskleidnäherei 2016 beginnt!



Im heutigen ersten Teil geht es um folgende Themen:

1. Inspiration und Rückblicke auf die Weihnachtsoutfits 2015, 2014, 2013, 2012, 2011
2011 kannte ich WKSA noch gar nicht, 2012 und 2013 habe ich die Aktion aufmerksam verfolgt und war total begeistert. 2014 hatte ich dann Premiere mit einem Wickelkleid in lila. 2015 lief es nicht ganz so rund. Ich habe mein goldenes Kleid mit Diamanten-Plot zwar rechtzeitig fertig gestellt und es Weihnachten auch getragen, aber kranheitsbedingt habe ich das Finale verpasst und mein Kleid dann erst im Januar auf dem Blog gezeigt. Dieses Jahr soll alles besser werden!

2. Perfekt, ich weiß genau, was ich nähen will und es ist schon alles da. Schnitt, Stoff, Zubehör.
Naja, ich habe einige Varianten vor Auge, aber für keine habe ich alles da. Für jede Variante fehlt noch etwas, mal der Schnitt, mal das Zubehör.

3. Oh weh, ich habe noch keine Ahnung und verlasse mich mal auf die Inspiration der anderen.
So gar keine Ahnung habe ich ja auch nicht, ich muss mich nur für die endgültige Richtung entscheiden. Vielleicht finde ich bei den anderen tatsächlich Inspiration, aber ich befürchte, dafür sind meine Vorstellungen dann doch schon zu genau.

4. Ich weiß genau, welcher Schnitt, aber keine Ahnung, was für ein Stoff passt.
Hm, ich kann mir einige Schnitte vorstellen und hätte auch die passenden Stoffe dazu. Aber so ganz genau weiß ich es eben noch nicht.
Möglichkeit 1 - Manon von lillestoff
Möglichkeit 2 - Fine von Evli's Needle
Möglichkeit 3 - Friday Evening (Modell 4) aus der Ottobre 5/2013 (im Link auf Seite 8)

5. Stoff ist da, aber welchen Schnitt soll ich nur nehmen?
Ja, Stoff habe ich definitiv genug da, aber ich konnte mich noch nicht ganz entscheiden, welchen ich nehmen soll. Ich habe einige Stoffe ausgewählt, mal sehen, welcher es wird...

Charlene von lillestoff mit dem passenden Kombistoff - Fifties Love, ebenfalls von lillestoff - grau-melierter Sommersweat mit tintenblauem Blütenmuster

Oder etwas ganz anderes? Ein Jacquard? Ein Spitzenstoff? Einfarbigen Punta di Roma?

Ihr merkt, ich bin mir noch unschlüssig. Die Ideen sind da, aber die endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen.  Bis es am Sonntag (20.11.2016) weitergeht, möchte ich mich aber unbedingt entschieden haben. Vielleicht kommt mir ja eine Eingebung :D
Bis dahin verlinke ich mich bei MeMadeMittwoch und klicke mich bei den anderen Teilnehmerinnen durch.

Kommentare:

  1. Die Schnitte sehen sich alle recht ähnlich, meine Stimme geht an das Ottobrekleid! Die Stoffe sind wunderschön, aber eher frühlings- und sommerhaft, vielleicht gönnst du dir noch einen weihnachtlicheren Stoff?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Fifties Love stimme ich dir zum aber, die beiden anderen sind für mich Herbst-/Winterstoffe. Im Frühling trage ich weiß, hellblau, hellgrün, im Sommer eher kräftige Farben, da wären mir die auf den Fotos definitiv zu dunkel ;)

      Löschen
  2. Also ich finde den dritten Stoff am winterlichsten und würde für den plädieren, obwohl ich den Fifties love eigentlich noch schöner finde, aber eben eher für einen anderen Anlass :) Und dann den Schnitt aus der Ottobre - irgendwie sieht der am edelsten aus.

    Mal schauen, wie Deine Wahl ausfällt! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Insgeheim wäre das auch meine erste Wahl was Stoff und Schnitt angeht, aber ich bin von der Kombi aus beidem noch nicht hundertprozentig überzeugt ;)

      Löschen
  3. Den schwarz grauen Stoff mit Friday Evening, das ist mein Favorit.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind einzeln auch meine Favoriten, ich war nur von der Kombi noch nicht ganz überzeugt. Aber ihr scheint euch ja einig zu sein :D
      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
  4. Ich bin mir auch einig! Der dritte Stoff und das Ottobre-Kleid :-) LG, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist es doch quasi schon entschieden :D
      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
  5. Der ganz rechte Stoff mit dem Ottobre Kleid ist mein persönlicher Favorit. Bin gespannt für was du dich entscheidest.
    Herzlich, Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darauf wird es wohl hinauslaufen ;)
      Liebe Grüße
      Lisa

      Löschen